SERENDIPIDY – Einzelausstellung Galerie 20ger Haus

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kunst- und Kultur-Interessierte,

was für eine schöne und berührende Ausstellung in der wunderbaren Galerie 20ger Haus in Ried im Innkreis!

Aus den gegebenen Gründen wurde keine Vernissage abgehalten, deswegen hier eine Laudatio zum immer-wieder-anhören/-schauen: >> Youtube Link zur Eröffnungsrede von Dr.in Sigrid Kofler, Video & Bilder von Christine & Franz Wawrinek

Ein großes Dankeschön geht auch an Renate Schrattenecker-Fischer, für die schönen Portraitfotos – und – natürlich allen Besuchern, für den bewegenden, interessanten und schönen Austausch!

4910 Ried i.I. Bahnhofstraße 20, Tel. 06763486488, www.20gerhaus.at www.facebook.com/20gerHausRied, www.instagram.com/20gerhaus_ried_im_innkreis/

 

SERENDIPIDY – DER GLÜCKSFALL

„Der Zufall begünstigt nur einen vorbereiteten Geist“


Weibliche Figuren, abstrakte Formen, verschiedenste Materialien – eine Mannigfaltigkeit an Möglichkeiten die ausgeschöpft werden. Autobiografisch und intuitiv hingegeben, auf der Suche nach dem Jetzt.

Christine Perseis stellt sich immer wieder die Frage: was will ich jetzt im Moment zeigen – was ist gerade wichtig für mich, was beschäftigt mich? Den Endzustand schon ahnend, hinterfragend, forschend, träumend, spürend und vor allem damit spielend, all das sind wichtige Prozesse in ihrer Arbeit.  Die Form des Stammes, die Maserung des Holzes – als ob die Materie nur darauf gewartet hat entdeckt zu werden. Das perfekte Modell für die bereits skizzierte Skulptur, die dem vorherrschenden weiblichen Schönheitsideal entgegengestellt wird. Verschnitte im Stahl, die dann genau den Funken Glück bedeuten. Der Wolkenkopf zu Coronazeiten – oder – ein am Wegesrand entdecktes Blatt, das die Grundlage für eine 12 x 6 x 5 m Plastik zum Thema Nachhaltigkeit wurde.

 

SERENDIPIDY Christine Perseis